„Einfach Bauen: Holzfenster“ im Birkhäuser Verlag erschienen

Die Buchpublikation „Einfach Bauen: Holzfenster“ von Schreinerin und Architektin Judith Resch ist im Birkhäuser Verlag erschienen. Das Buch zeigt zehn ‚einfache‘ Fensterkonstruktionen aus Holz, die eine besondere gestalterische Idee verfolgen und individuell konstruiert wurden. Der Bundesverband ProHolzfenster hat die Publikation finanziell gefördert.

Das Prinzip „Einfach Bauen“ ist ein Gestaltungsansatz, der moderne Standards an Gebäudekonstruktionen und -funktionalitäten mit einfachen Mitteln und Methoden vereint. In der Architektur hat Einfach Bauen zum Ziel, individuelle Gestaltungsspielräume zu schaffen oder zu erhalten und für verschiedene Bauten optimale Lösungsansätze zu entwickeln. Für das Bauwesen insgesamt beinhaltet es Potentiale, Bauprozesse zu vereinfachen, bürokratische Hürden abzubauen und das Bauen insgesamt zu beschleunigen.

„Einfach Bauen: Holzfenster“ zeigt eindrücklich, dass Einfach Bauen und der Fensterbau nicht im Widerspruch stehen. Moderne Fenster müssen zwar vielfältige Anforderungen erfüllen – u.a. Wärmeschutz, Schlagregendichtheit, Luftdurchlässigkeit, Schallschutz, und Stoßfestigkeit – und werden dementsprechend von einer Vielzahl an Normen und Richtlinien geregelt, aber insbesondere der Werkstoff Holz eröffnet im Entwerfen und Planen hohe Gestaltungsmöglichkeiten. Holz lässt sich exzellent verarbeiten und langfristig ertüchtigen, was die vielen historischen Beispiele zeigen.

Im Buch leuchtet Schreiner und Architektin Judith Resch die Bereiche aus, in denen auf Basis von Erfahrung, Kompetenz, Kreativität und Kooperation der Baubeteiligten einzigartige und funktionale Fensterkonstruktionen möglich sind. In der Einleitung umschreibt die Autorin ihr Projekt wie folgt: „In diesem Buch stelle ich unterschiedliche realisierte Fensterprojekte vor, die alle eines gemeinsam haben: Sie verfolgen eine gestalterische Idee, die mit einer individuellen Konstruktion unter Verwendung möglichst einfacher Mittel umgesetzt wurde.“ Das Ergebnis ist eine einzigartige Sammlung an ästhetischen und individuellen Fensterkonstruktionen, inkl. großformatigen Wendefenstern, fein profilierten Kastenfenstern, Verbundfenstern oder einer Pfosten-Riegel-Fassade.

Die im Buch vorgestellten Fensterprojekte entstanden aus dem Seminar Fenster gestalten, welches Judith Resch am Lehrstuhl für Entwerfen und Konstruieren von Florian Nagler an der Technischen Universität München geleitet hat. Der Bundesverband ProHolzfenster hat die Realisierung der Buchpublikation finanziell gefördert.

Mehr Informationen zum Buch finden sich auf der Webseite des Birkhäuser Verlags.

Bild: Bundesverband ProHolzfenster

News
IMG_0316
Mehr Entscheidungsfreiheit mit dem Gebäudetyp E Das Bauen in Deutschland muss schneller, günstiger und nachhaltiger werden. Ein Instrument der Bundesregierung,...
HrK_Aktionstage_Ankündigung_Hochkant
Vom 13.09.2024 bis zum 29.09.2024 finden die Aktionstage „Holz rettet Klima“ statt. In dieser Zeit sind alle 70.000 Unternehmen unserer...
Umfrage Weiterbildung Fensterbau
Weiterbildung stärkt die Innovationsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit des Fensterbaus. Gemeinsam mit der Berufsakademie Melle und der Fachschule für Glas-, Fenster- und...

Bleibe auf dem Laufenden

Cookie Consent mit Real Cookie Banner