Über zahlreiche Besucher konnte sich die Fensterbau Frontale 2024 freuen – diesmal wieder zum gewohnten Frühjahrstermin. Auch der Bundesverband ProHolzfenster e.V. nutzte die Gelegenheit, auf der Weltleitmesse für Fenster, Türen und Fassaden auf die Interessen seiner Mitglieder aufmerksam zu machen.
In zahlreichen Gesprächen mit den Messebesucher:innen ging es um die Vorteile des Werkstoffs Holz im Fensterbau: etwa um die Nachhaltigkeit des erneuerbaren Rohstoffs, der wie kein anderer dazu dient, die Klimaziele zu erreichen, die Flexibilität und hohe Dämmfähigkeit des Naturmaterials oder die Potenziale im Hinblick auf kreislaufgerechtes Bauen. „Der Austausch mit unseren Mitgliedern und Branchenpartnern auf der Messe ist stets eine Bereicherung für uns“, so BPH-Geschäftsführer Kai Pless.
Auch BPH-Mitglied Mike Beelitz, erstmal mit an Bord im Messeteam, sieht die Präsenz des Bundesverbandes auf der Fensterbau Frontale sehr positiv: „Es ist die ideale Anlaufstelle, um mit Fensterbauer- und Händlerkollegen ins Gespräch zu kommen.“
„Um unsere Branchen-Interessen müssen wir uns selbst kümmern“
Vorstand, Geschäftsführung und Beiratsmitglieder hoben in den Gesprächen auch die zunehmende Bedeutung einer Interessenvertretung für die Holzfensterbranche hervor. „Nur wir selbst können dafür sorgen, dass die Weichen entsprechend gestellt werden, um auch in Zukunft mit unseren hochwertigen Holz- und Holz-Aluminium-Fenstern noch wettbewerbsfähig zu sein“, betont BPH-Vorsitzender Eduard Appelhans. „Immer wieder suchen wir deshalb den Kontakt zu politischen Entscheidern und bringen unsere Vorstellungen und Forderungen ein. Das hat umso mehr Schlagkraft, je mehr sich unserem Verband anschließen.“
Wer sich noch nicht sicher ist, kann sich über die Arbeit des Bundesverbandes ProHolzfenster e.V. zum Beispiel auf dem 14. ProHolzfenster-Kongress am 25./26. April in Essen ein Bild machen. Werbung dafür gab es am Messestand ebenfalls. Kai Pless berichtet: „Auch wenn wir erfreulicherweise bereits sehr gute Anmeldezahlen haben – für interessierte ist noch Platz!“.
Hier geht es zum aktuellen Kongressprogramm. Hier geht es zur Anmeldeseite.
Bild: Bundesverband ProHolzfenster