Am 10. Oktober 2008 besuchten knapp 100 Schreiner, Türen- und Fensterbauer den VARIOTEC-Partnertag im oberpfälzischen Neumarkt. In den Vorträgen und Workshops präsentierte VARIOTEC neben seinen Produkten für das energieeffiziente Bauen auch ein System, mit dem Verarbeiter die ab 1. Februar 2009 geforderte CE-Zertifizierung für Fenster und Außentüren im eigenen Betrieb einfach und sicher umsetzen können.
Vor allem die am 1. Februar 2009 ablaufende Übergangsfrist mit der anstehenden CE-Zertifizierung für Fenster und Außentüren nach DIN EN 14351-1:2006 hatte zahlreiche Neugierige in den Berggasthof Sammüller gelockt. Der Dschungel an europäischen Vorschriften und der hohe finanzielle Aufwand hatte bislang vor allem kleinere Hersteller einen großen Bogen um das Thema CE-Zertifizierung schlagen lassen, doch die Zeit drängt.
Um ab Februar 2009 ein CE-Zeichen auf Fenstern und Außentüren führen zu dürfen, muss jeder Hersteller seine Produkte zahlreichen Tests unterziehen. Dabei verlangt die europäische Norm eine sogenannte Ersttypprüfung den Initial Type Test (ITT) für jede Außentür und jedes Fenster mit anschließender Eigenüberwachung. Eigenschaften wie z.B. Schlagregendichtheit, Luftdurchlässigkeit, Widerstand gegen Windlast, Schall- und Wärmeschutz oder Tragfähigkeit muss der Hersteller in jedem Fall nachweisen.
Alle nicht mandatierten Eigenschaften wie z.B. Dauerfunktion, Einbruch- und Durchschusshemmung oder das Differenzklima kann der Hersteller freiwillig prüfen lassen. Eine Vollprüfung durch ein anerkanntes Institut kostet jedoch zwischen 15.000 und 25.000 Euro. Für jeden weiteren Haustür- oder Fenstertyp muss der Hersteller eine neue Ersttypprüfung durchführen lassen.
